News

Aktuelles über uns, unsere Veranstaltungen und Themen die unsere Mitglieder bewegen. 

Stammtisch im Watts am 13.7.2022

Am Mittwoch, den 13.7 haben wir uns im im Watts in Ettlingen gertroffen. Wieder gabe es wunderbare Gespräche und einen interessanten Austausch. Zum ersten Mal war auch unser neues Mitglied Birgit Liebert dabei. Wir freuen uns sehr, dass wir im letzten Jahr einige neue Mitglieder gewinnen konnten und unser Netzwek am Wachsen ist. 

Ausflug am 3.7.2022

Unser Ausflug startete mit einem gemütlichen Treffen im Multikulti in Karlsruhe. Anschliessend genossen wir die  Führung, Göttinnnen des Jugendstiles, im Landesmuseum. Dagmar Vituschek stellte uns die vielen Frauen vor, die sich in dieser Zeit emanzipierten und ihre Rechte als Frau nach Bildung und Gleichberechtigung forderten.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Vielen lieben Dank an unseren Vorstand und unser Mitglied Desiree Stripf-Pohl für die Vorbereitung unserer ausserordentlichen Mitgliederversammlung. Die Ergebnisse sind in unserem Protokoll nachzulesen.

Wir wollen uns weiterentwicken und vernetzen

Vielen Lieben Dank an Frau Dorwarth-Walter von der Handwerkskammer Karlsruhe. Sie hat uns mehrere Coaching Termine mit Gabriele Heinzelmann ermöglicht und vernetzen ist ein grosses Thema.

Nachhaltigkeit 

Dieses Thema ist gerade in aller Munde und für alle Handwerksbetriebe in Zukunft ein wichtiges Thema. Dr Kistner von der Greendeal Company zeigte uns die Grenzen unsrer Ressourcen. Vielen Dank für diesen wunderbaren Vortrag.

Und das gemütliche Beammensein darf natürlich nicht fehlen

Zum Erfahrungsaustausch gehört immer ein gutes Beisammensein.



Wie wehre ich mich?

Wir hatten einen sehr spannenden Selbstverteidigungskurs mit Kerstin Siech. Sie gab uns viele Tips wie wir bei einem Angriff regieren sollen. Es war super! Vielen lieben Dank und wir werden das sicher wiederholen.

Unsere Vision

Das Netzwerk für Unternehmerfrauen im Handwerk und Mittelstand.

Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Das ist der Grund, warum wir  Ihnen bei der Erreichung Ihres Zieles helfen möchten. In jedem liegt ein grosses Potential. Wenn wir es bündeln sind wir ein grosses Team. 

Unsere Motivation


Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden neuen Tag. Sie bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen und neue Ziele zu erreichen. Mit Gabriele Heinzelmann bieten wir euch ein Seminar an, um euch und euer Unternehmen zu stärken und alle Potientiale zu nutzen. 

Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung am 23.2. 2022.
Jahresrückblick und unser neues Programm waren zwei Punkte. Es gab viele gute Gespräche zu unserer Weiterentwicklung und unseren Vorhaben für das kommende Jahr. Viele engagierte Frauen haben ein Ziel, gemeinsam unseren Verein zu stärken. 

Gesundes Arbeiten im Homeoffice"

Spannender Vortrag der AOK Karlsruhe mit den aktuellen Themen:
Wie" kann "Frau" den physischen/psychischen" Belastungen entgegenwirken, welche Ausstattung ist für das Büro zuhause sinvoll, wie können Sie Ihren Arbeitsalltag gesundheitsförderlich gestalten, dies alles sowie praktische Tipps für Ausgleiche während der Arbeit gab es in unserer Auftaktveranstaltung im Januar 2022.

Jahresausklang 2021 - Weihnachtsfeier 

Im Restaurant "Schoko" verbrachten wir einen wunderschönen, gemütlich Abend.
Zum Aperitiv gabs zur Auswahl drei verschiedene Sekt und Secco mit hauseigener "Schokokreation". So fing der Abend schonmal sehr genußvoll an. Besinnlich wurde es bei der Weihnachtsgeschichte, die uns Susa als "Zwischengang" während des leckeren Menüs vorlas.
Danach gings rund beim "Schrott-Wichteln".

Workshop mit "Gabriele Heinzelmann" 

 zert. Business- und PersonalCoach aus Baden-Baden 

Die Vorstanddamen auf Weiterbildungskurs in der Handwerkskammer Karlsruhe für die Mitglieder des ufh Karlsruhe mit sichtlich viel Spaß bei der Sache. 

Ein inspirierender und spannender Workshop. 

Die Mitglieder dürfen gespannt auf die Umsetzung sein.


Einladung zum Sektempfang bei "Mode Vetter - the fashion room"

Zum Start des "Verkaufsoffenen Sonntags" in Karlsruhe hat uns unser Mitglied Petra Vetter in ihr Modegeschäft eingeladen. Bei einem Gläschen Winzersekt dazu kleine leckere Köstlichkeiten konnten wir die neueste Herbstkollektion begutachten, probieren und natürlich wurde die ein- oder andere Dame auch fündig. So richtig was für uns Frauen! Es hat sehr viel Spaß gemacht und zum Abschluß bekam noch jede Dame ein stylisches Welcome-Präsent aus der Herbst Kollektion.

Atelierbesuch bei der Künstlerin Kerstin Siech

Gemalt in Öl- und Acrylfarbe gab es unzählige Werke im Atelier sowie im wunderschönen Garten zu sehen. Eindrucksvoll erzählte uns Kerstin Siech etwas über die unterschiedlichen Arten der Farbverwendung,  Techniken,  die Entstehung und Entwicklung ihrer Bilder. Inhaltlich boten die Motive mannigfalitigen Stoff um sich auszutauschen und es war ein wunderbarer Abend mit vielen guten Gesprächen und Begegnungen.

Kranz binden mit Desiree Stripf-Pohl

Unter Anleitung von Desiree Stripf-Pohl,
Löwenzahn Agentur, haben wir gemeinsam einen Osterkranz gebunden.Diese gemeinsame Aktion hat uns viel Freude bereitet. Die Ergebnisse können Sie auf unserer Instagram  Seite sehen.

Veranstaltung: Wie funktioniert Instagram?

Ohne Social Media geht es heutzutage nicht mehr. Dabei zählt Instagram zu einer der wichtigsten Werbe- und Marketingplattformen, um nicht nur das eigene Unternehmen zu präsentieren, sondern auch mit den Kunden in den Austausch zu kommen. Umso wichtiger ist es, Instagram als Tool zu kennen. Genau darum ging es bei unserer Veranstaltung im September in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin Franziska Orthey erklärte uns dabei die Basics einer guten Instagram Präsentation, sodass einem erfolgreichen Social Media Auftritt jetzt nichts mehr im Wege steht. 

ufh goes Instagram

Wir wollen uns vernetzen und näher an unseren Mitgliedern sein. Wir wünschen uns noch mehr Austausch und Vernetzung. Und dazu werden wir digitaler. Auf unserer Instagram Seite stellen wir unsere Mitglieder vor, halten sie auf dem Laufenden und sorgen auch im hektischen Arbeitsalltag für Beiträge zum Schmunzeln.
Hier geht es zu unserer Instagram Seite. 

IKK Classic: 

Faszien Yoga 

Stabilität und Leichtigkeit war das Thema des Faszien Yoga Kurses mit Franzi, bei dem wir uns endlich wieder sehen konnten. Nach einer inspirierenden Stunde ließen wir unser erstes Event nach Corona endlich mal wieder in einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen. Danke IKK Classic, die das Event möglich gemacht haben. 

ufh in der BNN

Dass Frauen ohne Probleme einen Handwerksbetrieb leiten können, wissen wir schon lange. Und trotzdem gibt es immer noch wenig Frauen, die es sich zutrauen einen eigenen Betrieb zu führen. Mit welchen Vorurteilen Frauen in Handwerksbetrieben zu kämpfen haben und wie die Zukunft von Frauen im Handwerk aussehen könnte, beleuchtet der Artikel der BNN, für den einige Frauen der ufh interviewt wurde.
Hier gibt es den ganzen Artikel zum Nachlesen. 

Führung: Frauen am Hofe

Eine etwas andere Stadtführung. Denn starke Frauen gab es schon immer. Dagmar Vituschek, Kunsthistorikerin aus Karlsruhe, führte uns auf die spannenden Pfade von Frauen am Hof.