Unsere Veranstaltungen 2024

Mitgliederversammlung 2024


Im Gut Batzenhof fand in diesem Jahr wieder unsere Mitgliederversammlung statt. Inzwischen haben wir 65 Mitglieder. 31 Frauen und 3 Gäste konnten wir dazu begrüßen. Unser Verein ist gewachsen und hat sich zu den Anfangsjahren von 1976 auch etwas verändert. Heute sind es meist selbständige Frauen, die den Handwerksbetrieb übernommen haben oder den Betrieb selbst gegründet haben. Zu Gast war auch Andreas Reifsteck, der Geschäftsführer der Kreishanderwerkerschaft. Er berichtete vom Gründerzentrum und Craft Café.

Weibblick mit Weitblick

Neujahrsempfang der Karlsruher Frauenorganisationen im Tollhaus. Unser Neujahrsempfang stand auch 2024 unter der Schirmherrschaft des Karlsruher Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup.  Brigitte Leverenz, Vorsitzende der AKF und Sprecherin des Organisationsteam, eröffnete um 11:30 Uhr die Veranstaltung. Nach einem Grußwort der Stadt Karlsruhe hielt Eva Gengler ihre Keynote "Feministische Künstliche Intelligenz - Für eine gerechtere Verteilung von Macht" und beantwortete im Anschluss gerne Fragen aus dem Publikum.  

Nach der Keynote trafen wir uns zum Netzwerken, Austauschen und Kennenlernen im Foyer. 

Eine gelungene Veranstaltung.

Happy Potterie

Unsere erste Veranstaltung 2024 fand bei Happy Potterie sttatt. Unser Mitglied Richarda Lorenz führte uns in die Malerei von Porzellan ein und dann konnten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Es hat sehr viel Spass gemacht.


Unsere Veranstaltungen 2023

Weihnachtsfeier 2023

Alten Brauerei in Weingarten


Signal Iduna 2023

Was ist wichtiger als unsere Gesundheit und wie kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter unterstützen. Dafür bietet die Signal Iduna ein perfektes Angebot für Betriebe und Unternehmen und das schon bei 3 Personen. Wir danken Herr Böhm für diesen interessanten Vortrag.Ines Leukel berät uns gerne bei Fragen weiter. Wir können dafür sorgen, dass unsrer Mitarbeiter optimal versorgt sind. Ein großer Mehrwert für uns alle.

Kennenlern- und Austauschabend im Gut Batzenhof 2023


ufh Karlsruhe -Unternehmerfrauen im Handwerk und Mittelstand Karlsruhe e.V.
25 Frauen haben sich am 11. Oktober zu diesem Austauschabend getroffen. Mitglieder und auch interessierte Gäste. Wie immer gab es interessante Gespräche. Ein gelungener Abend, ganz im Sinne unseres Netzwerkes.

Ausstellung im Landesmuseum die 80er sind wieder da.

Der Event wurde gesponsert von der Sparkasse Karlsruhe. Martin Burger begleitete uns als Vertreter der Sparkasse  Karlsruhe. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Sommerausflug 2023

Genusstour durch Durlach. Wir wurden mit vielen Leckereien verwöhnt und lernten Durlach von einer anderen Seite kennen.

AOK Veranstaltung, 2023

Gesund alt werden -Chancen und Herausforderungen.
Geht das und was braucht man dazu. Aleksandra Kaufend referierte zu diesem Thema. Soziale Kontakte Mistbein wichtiger Punkt lange fit zu bleiben.

Kräuterwanderung mit Silke Knöll am Michaelsberg, 2023

Silke Kröll führte uns durch die Wiesen  am Michaelsberg und wir lernten die Wildkräuter der Gegen kennen und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Sie snd nicht nur gesund, sondern schmecken auch sehr gut und unterstützen unsere Gesundheit. Wir bedanken uns bei der IKK Classic, die diese Veranstaltung gesponsert hat.


Ufh Forum- Besuch des Fraunhofer Instituts für chemischen Technologie im Fraunhofer Institut im Pfinztal.

Es war sehr interessant einen Einblick in die Forschungsarbeit zu bekommen. Einmal im jähr veranstaltet ein Arbeitskreis oder die Handwerkskammer eine gemeinsame Veranstaltung. Der ufh Karlsruhe hat von diesem Jahr die Veranstaltung für die Arbeitskreise, 
ufh Mittelbaden, ufh Pforzheim und der Handwerkskammer Karlsruhe organisiert.So haben wir die Gelegenheit uns kennenzulernen und voneinander zu profitieren.

Klangschalenmeditation mit Birgit Liebert 

Wer es einmal erlebt hat, ist davon verzaubert. Es ist Entspannung pur. Wir durften diese wunderbare Meditation bei Birgit Liebert geniessen. das war ein wunderbarer Start und Wochenende.

 Mitgliederversammlung 2023

Am 8.3.2023 hatten wir unsere Mitgliederversammlung. Wir haben Karin Eyerer verabschiedet. Vielen lieben Dank für das Engagement in unserem ufh Karlsruhe. Sie war 9 Jahre im Vorstand dabei. Ihre weitere Mithilfe hat sie uns 
zugesagt. Darüber freuen wir uns sehr. Unser neuer Vorstand: 
1. Vorsitzende und Öffentlichkeitsarbeit Susanne Orthey,

2. Vorsitzende Kerstin Siech, 

3. Vorsitzende und Schriftführerin 
Manuela Matheoschat, 

Kassenwart Anja Bomanns-Ritter.


Kommunikation 2023

Verstehe dich selbst, dann fällt dir der Führungsalltag leichter. Der Workshop wurde von Desiree Stripf-Pohl geleitet. Wie hilft mir das Konmmunikationsquadrat. 
Vielen Dank an Desiree ! Es war wieder mal ein interessanter und schöner Abend.

Neujahrsempfang 2023 im Tollhaus

Weibblick mit Weitblick, Neujahrsempfang Karlsruher Frauenorganisationen im Tollhaus am 28.1.2023. Netzwerken ist für Frauen schon immer der richtige Weg gewesen, ihre Ziele mit vereinter Kraft zu verfolgen. Im Vorbereitungsteam wurden wir vom ufh Karlsruhe von Karin Eyerer und Kerstin Siech vertreten. Vielen Dank dafür. 

Malen mit Acryl mit Kerstin Siech 

Kreativität kennt keine Grenzen.Unter Anleitung gestaltete jeder sein eigenes Bild. Die Künstlerin Kerstin Siech begleitete uns dabei. Es hat unglaublich viel Spass gemacht und bei dem ein oder anderen wurde die Lust nach mehr geweckt.